Obermayr, Linda Lilith
Linda Lilith Obermayr, geb. 1996, lebt in Wien. Studium der Rechts-wissenschaften und der Philosophie. Doktorandin und Universitäts-assistentin am Institut für Rechtsphilosophie der Universität Wien. Beschäftigt sich vor allem mit marxistischer Herrschaftskritik und der Philosophie Hegels. Befindet sich mindestens einmal wöchentlich im praktischen Kampf gegen den bürgerlichen Pluralismus, wenn sie das Neue Institutsgebäude betritt.
Verfasste Beiträge
Chronologisch sortiert
Corona-Aufarbeitung in Österreich
Der archimedische Punkt des Aufarbeitungspapiers ist die unmittelbare und unbedingte Identifikation mit Herrschaft. Und in der Tat enthält die vorliegende Studie nicht einen einzigen herrschaftskritischen Gedanken.
Der andere Fetisch der politischen Ökonomie
Rechtskritik ist die ideale politische Praxis der Demokratie. In ihr übt sich das souveräne Staatsvolk als begeisterter Opponent staatlicher Herrschaft bei gleichzeitiger Bekräftigung dieser Herrschaft. Herrschaftskritik ist für diese Sorte politischer Praxis nie in dem fundamentalen Sinn einer vollständigen Ablehnung staatlicher Herrschaft zu verstehen, sondern richtet sich bloß gegen konkrete Ausführungen derselben.